Historie

1996

Gemeinsam mit seiner Frau Beate gründete Physiotherapeut Martin Tilsner die Praxis für Physiotherapie & Sportphysiotherapie (heute MT-Physiowelt) im Mosbacher Stadtteil Waldsteige West II. Die Schwerpunkte waren von Anfang an die Manuelle und Craniosacrale Therapie und in der Neurologie die Bobath Behandlungen.

1997

wurden mit Erfolg die ersten Präventionskurse in der Physiotherapiepraxis durchgeführt

1998

wurde erstmalig Fitnesstraining unter der Betreuung eines Physiotherapeuten und Sportlehrers ermöglicht

2006

entwickelte MT Physiowelt ein modernes und hochwirksames Trainingskonzept für Patienten und Gäste. Seither wird dieses in den erweiterten und neu eingerichteten Räumen unter dem Label MT Fitnessangeboten.
Der Reha Sport Verein Mosbach e.V. wird gegründet und an die MT Physiowelt angebunden.

2007

wurden nach einer weiteren Erweiterung eine Vielzahl von Präventionskursen für den Rücken, Entspannung, Fitness, Qigong und rund 20 Reha Sport Kurse pro Woche mit den Schwerpunkten Orthopädie und Lungenfunktion erfolgreich angeboten.
Nach seiner Ausbildung bei Dr. Wataru Ohashi ist Martin Tilsner Shiatsutherapeut. Er schloss seine Ausbildung in New York mit Diplom ab.

2008

Nach der Ausbildung an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg legte Beate Tilsner ihre Prüfung zur Heilpraktikerin vor dem Gesundheitsamt Karlsruhe ab.
Noch im selben Jahr eröffnete Sie "Am Henschelberg" in Mosbach Ihre Praxis für Heilpraktik MT Heilpraktik. Dort finden auch die Shiatsubehandlungen ihres Mannes statt.

2010

wurden erste Gesundheitskurse und Beratungen für Firmen angeboten. Heute ist das Angebot an betrieblichen Gesundheitsangeboten in der MT Betriebliche Gesundheitsförderung zusammengefasst.

2011

MT Physiowelt entwickelt eine ganzheitliche Bedarfs- und Befundanalyse für die Patienten

2012

Martin Tilsner schloss seine Ausbildung zum Gesundheitscoach für Therapie und Prävention beim Landesverband der Physiotherapeuten in Stuttgart ab.
Bei einer Kundenumfrage der MT Fitness wurde die Zufriedenheit, die Erfolge und das Wohlbefinden beim Training sehr gut bewertet.

2013

Wieder wurde die MT Fitness modernisiert und bietet nun ein erweitertes Angebot an Trainingsgeräten.
Als Jahrgangsbester Student und für die beste Bachelorarbeit im Bereich Fitnesstrainer der deutschen Hochschule für Gesundheit und Prävention DHfPG wurde Thomas Straschek ausgezeichnet.

Dozententätigkeiten

1997

Beginn der Unterrichtstätigkeiten an der heutigen Altenpflegeschule der Johannes-Diakonie Mosbach mit den Schwerpunkten: Anatomie, rückengerechtes Arbeiten, Umgang mit pflegebedürftigen Bewohnern.

2003

Beginn der Lehrtätigkeit an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg mit den Schwerpunkten: Anatomie und Pathologie des Skelettsystems, Manuelle Therapie, Sport- und Wellnesstrainer

 

Dozententätigkeiten für Krankenkassen und Vereine im Gesundheitsbereich